Kinderlaufrad - Laufrad Tests, Ratgeber und Erfahrungsberichte zu Laufräder

Geschrieben am 07. August 2013 um 10:46 von Thomas Hillger

Laufrad Tests und Erfahrungsberichte von Eltern für Eltern

Laufräder fördern die motorische Entwicklung der Kinder, aber auch deren Gleichgewichtssinn. Sie bereiten sehr gut auf das spätere Fahrradfahren vor. Die meisten Kinder, welche ein Laufrad nutzen konnten, benötigen für das Fahrradfahren keine Stützräder mehr. Die Auswahl ist riesig und ihr seit unentschlossen welches Modell das Richtige für euer Kind ist, genauso ist es uns auch ergangen beim ersten Kauf eines Kinderlaufrad. Nach langwieriger Recherche und durchstudieren sämtlicher Tests stellten wir uns immer dieselben Fragen. Welches ist das Richtige Laufrad für unseren Kleinen, muss eine Handbremse sein, Holzlaufrad oder Metalllaufrad?

Kinder lieben Abwechslung

Die meisten Kleinkinder lieben es, sich ausgiebig zu bewegen. Für ein Fahrrad sind sie allerdings noch zu groß. Hier ist ein Laufrad die optimale Lösung. Mit ihm kann Dein Kind herumflitzen und gemeinsam mit Euch längere Spaziergänge unternehmen. Aber auch ein Bummel durch die Stadt ist möglich. Auf jeden Fall sollte Dein Kind aber bei sämtlichen Fahrten mit dem Laufrad einen passenden Sturzhelm tragen. 

Auch später, wenn Dein Kind bereits ein eigenes Fahrrad besitzt, wird es ab und zu noch gerne auf das Laufrad zurückgreifen. Vor allem dann, wenn in den Rahmen eine Trittfläche eingelassen wurde, und es so als Roller genutzt werden kann. 

Laufrad ist nicht gleich Laufrad

Wir sind selbst Eltern zweier Jungen und haben viele Erfahrungen mit Laufrädern gesammelt. Aber auch die Kinder unserer Freunde und Bekannten nutzten ein solches Gefährt. Die Erfahrungen, die wir damit gesammelt haben, möchten wir in unserem Ratgeber Portal gerne an Dich weitergeben. Du erhältst hier also Tipps von Eltern für Eltern. 

In unserer Kaufberatung erfährst Du, worauf Du bei der Auswahl des Modells achten solltest. Wir informieren Dich auch darüber, ab welchem Alter ein Laufrad genutzt werden kann und welches Zubehör besonders nützlich ist.  Immer mal wieder stellen wir auch neue Modelle vor und gehen dabei auf deren Vor-, aber auch eventuell vorhandene Nachteile ein, um Dir so die Kaufentscheidung zu erleichtern. 

Solltest Du auch ein Laufrad für Dein Kind gekauft haben und Erfahrungen gesammelt haben, würden wir uns freuen wenn Du Deinen Erfahrungsbericht uns per E-Mail zukommen lässt. Dadurch wird anderen Eltern bei der Kaufentscheidung geholfen und mögliche Fehlkäufe verhindert.