Welches Laufrad ist das Richtige?

Geschrieben am 08. August 2013 um 18:18 von Thomas Hillger

Wer im Internet bereits nach dem richtigen Laufrad gesucht hat, wird festgestellt haben, dass das Angebot groß ist. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Laufräder als erstes richtiges Fahrzeug Alternativen wie dem bekannten Dreirad oder Roller den Rang abgelaufen haben. Noch vor circa zehn Jahren etwa waren Laufräder bei uns eher unbekannt. Vor dem Kauf eines Laufrades sollten einige Dinge beachtet werden, denn schließlich wird dieses Gefährt zum täglichen Begleiter ihres Kindes und „überlebt“ zumeist auch zwei oder mehrere Generationen.

Tipps für den Kauf eines Laufrades

Zu allererst sollte man sich das gewünschte Material aussuchen, aus welchem ein Laufrad bestehen soll. Dabei sind vor allem Räder aus Metall (Alu oder Stahl) zu empfehlen, da sie schick und sportlich aussehen und in der Regel wohl resistenter gegen vielerlei Einflüsse sind. Wie bereits angemerkt sollte auch dem Design Aufmerksamkeit geschenkt werden, denn der Rest ist zumeist qualitätsmäßig in etwa gleich zu stellen.

Metall- oder Holzlaufräder – Pro’s und Contras

Natürlich muss auch erwähnt werden, dass Metall – Räder deutlich schwerer sind als jene in z.B. Holz. Bei zarten Kindern empfiehlt der Fachhandel also eher die Wahl zum Holzrad. Allerdings haben auch wir uns für ein Rad aus Metall entschieden und dies bei unseren schmächtig gebauten Söhnen. Wir hatten jedoch nicht den Eindruck, dass diese Tatsache eine Schwierigkeit darstellt. Auch was die Bereifung eines Laufrades betrifft, so lässt wohl die übliche Luftbereifung empfehlen. Zwar ist diese anfälliger für etwaige Pannen im Gegensatz zu Schaum- oder Vollgummibereifung, jedoch für den Gebrauch im Freien am besten einsetzbar.

Eine Handbremse – kein Must-have für die Anfänger

Viele Laufräder sind mit einer Handbremse ausgestattet, andere nicht. Diese kommt zumeist aber erst nach einiger Zeit zum Einsatz, da Kinder anfangs noch nicht in der Lage sind mit den Händen zu bremsen. Eine Anschaffung eines Laufrades mit Handbremse ist aber langfristig gesehen sicherlich keine Fehlentscheidung.

Weiteres zu Welches Laufrad ist das Richtige?

Tolle Bilder & Videos zum Thema Kinderlaufrad
08. August 2013 18:12 von Thomas Hillger
Hier findet ihr tolle Videos welche wir bei unserer Recherche im Internet zu Laufrädern gesehen haben. Schaut euch die Videos an, einige richtig tolle sind da mit dabei. Falls ihr selbst für eure Kids ein Kinderlaufrad sucht so schaut doch bei unseren weiter »
Unsere Tipps aus der Praxis
08. August 2013 18:06 von Franz
Als Eltern zweier Söhne (wobei einer erst jetzt ins Laufrad-Alter kommt) können wir die Anschaffung eines Laufrades auf jeden Fall weiterempfehlen. Wie sich nach etwas längerer Gewöhnungszeit bei unserem großen Sohn herausgestellt hat, wird weiter »
Laufrad fahren lernen – Kleine Tipps
08. August 2013 17:33 von Marco Hillger
Grundvoraussetzung zum Erlernen bzw. zum fahren mit dem Laufrad ist zu aller erst das sich dein Kind auf dem Kinderlaufrad wohlfühlt. Was meinen wir genau mit Wohlfühlen? Zu aller erst mal sollte das Kinderlaufrad so eingestellt sein das eure Kids mit beiden weiter »
Kaufberatung für Laufräder
08. August 2013 17:28 von Marco Hillger
Beim Kauf eines Laufrades gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. In erster Linie sollte man auf die Statur bzw. Größe des Kindes eingehen bzw. abwägen, ob das Laufrad nur von weiter »
Ab welchem Alter eignet sich ein Laufrad?
08. August 2013 17:21 von Thomas Hillger
Vor dem Kauf eines Kinderlaufrads ist es sehr wichtig, dass man stets behutsam vorgeht und nicht nur dem vorgegebenen Alter der jeweiligen Produktpalette Achtung schenkt. Altersangaben sind individuell zu betrachten So sollte man vorrangig einen individuellen weiter »