Unsere Tipps aus der Praxis

Geschrieben am 08. August 2013 um 18:06 von Franz

Als Eltern zweier Söhne (wobei einer erst jetzt ins Laufrad-Alter kommt) können wir die Anschaffung eines Laufrades auf jeden Fall weiterempfehlen. Wie sich nach etwas längerer Gewöhnungszeit bei unserem großen Sohn herausgestellt hat, wird das Laufrad schon bald zu einem nicht mehr wegzudenkenden Alltagsbegleiter eines Kindes.

Das beste Argument gegen Lauffaulheit

Ganz besonders toll ist der Einsatz eines Laufrades natürlich mit anderen Spielkameraden die ebenfalls ein solches Gefährt besitzen. Viele Kinder leiden ja gerade im Alt von 2- 4 Jahren an extremer „Lauffaulheit“ und möchten dennoch nicht im Kinderwagen bleiben. Das Laufrad wird hier zur idealen Alternative für den schnellen Gang die Stadt oder einen entspannten Spaziergang. Leider ist das Laufrad unseres Sohnes ohne Klingel ausgestattet, ein Manko, besonders beim Einkaufsbummel und großen Menschenmengen wäre ein solches Signal nicht unpraktisch. Auch die Anschaffung eines Tragegurts speziell fürs Laufrad könnte hilfreich sein, falls dieses zwischendurch von den Eltern getragen werden muss.

Vor dem Kauf bestens informieren und auch das Zubehör nicht vergessen

Natürlich haben wir beim Erwerb unseres Laufrades auch auf bestimmte Sicherheitskriterien geachtet. So war es uns wichtig, dass der Lenkeinschlag so begrenzt war, dass ein Überlenken (und in der Folge Stürzen) nicht möglich war. Außerdem sollte das Lenkrad beim Sturz nicht in den Bauchbereich stechen oder so konzipiert sein, dass sich unser Sohn leicht mit seinen Finger kneifen könnte. Unser Fazit: Laufräder sind tolle kleine Gefährte für kleine Prinzen und Prinzessinen und fördern den Bewegungsdrang. Vor allem aber trainieren alle motorischen Übungen, die Kinder auf Laufrädern machen, den Gleichgewichtssinn und sind so eine ideale Vorbereitung fürs spätere Fahrradfahren. Auf alle Fälle raten wir euch aber vor dem Kauf euch gründlich über Laufrad Test zu informieren

Weiteres zu Unsere Tipps aus der Praxis

Welches Laufrad ist das Richtige?
08. August 2013 18:18 von Thomas Hillger
Wer im Internet bereits nach dem richtigen Laufrad gesucht hat, wird festgestellt haben, dass das Angebot groß ist. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Laufräder als erstes richtiges Fahrzeug Alternativen wie dem bekannten Dreirad oder Roller weiter »
Tolle Bilder & Videos zum Thema Kinderlaufrad
08. August 2013 18:12 von Thomas Hillger
Hier findet ihr tolle Videos welche wir bei unserer Recherche im Internet zu Laufrädern gesehen haben. Schaut euch die Videos an, einige richtig tolle sind da mit dabei. Falls ihr selbst für eure Kids ein Kinderlaufrad sucht so schaut doch bei unseren weiter »
Laufrad fahren lernen – Kleine Tipps
08. August 2013 17:33 von Marco Hillger
Grundvoraussetzung zum Erlernen bzw. zum fahren mit dem Laufrad ist zu aller erst das sich dein Kind auf dem Kinderlaufrad wohlfühlt. Was meinen wir genau mit Wohlfühlen? Zu aller erst mal sollte das Kinderlaufrad so eingestellt sein das eure Kids mit beiden weiter »
Kaufberatung für Laufräder
08. August 2013 17:28 von Marco Hillger
Beim Kauf eines Laufrades gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. In erster Linie sollte man auf die Statur bzw. Größe des Kindes eingehen bzw. abwägen, ob das Laufrad nur von weiter »
Ab welchem Alter eignet sich ein Laufrad?
08. August 2013 17:21 von Thomas Hillger
Vor dem Kauf eines Kinderlaufrads ist es sehr wichtig, dass man stets behutsam vorgeht und nicht nur dem vorgegebenen Alter der jeweiligen Produktpalette Achtung schenkt. Altersangaben sind individuell zu betrachten So sollte man vorrangig einen individuellen weiter »