Laufrad fahren lernen – Kleine Tipps

Geschrieben am 08. August 2013 um 17:33 von Marco Hillger

Grundvoraussetzung zum Erlernen bzw. zum fahren mit dem Laufrad ist zu aller erst das sich dein Kind auf dem Kinderlaufrad wohlfühlt.

Was meinen wir genau mit Wohlfühlen?
Zu aller erst mal sollte das Kinderlaufrad so eingestellt sein das eure Kids mit beiden Füßen ohne Probleme auf dem Boden stehen können. Dies vermittelt eurem Kind schon mal die Sicherheit und auch das nötige Standvermögen sowie in weiterer Folge auch die Möglichkeit abzubremsen falls es schon mal geübt im Fahren ist.

Bevor euer Kind aber loslegt sollte es mal zuerst einen Helm aufsetzen, wir können nicht oft genug darauf hinweisen das sicherlich am Anfang Stürze vorprogrammiert sind und deswegen ist es absolut zu empfehlen und zwingend notwendig das auch bei noch so kleinen Touren eure Kids immer einen Helm tragen.

Anbei findet ihr ein Video von unserem Kleinen und seinen ersten Versuchen mit dem Laufrad, nach einiger Zeit hatte er das Laufrad fahren perfekt erlernt, d.h. insgesamt dauerte es nicht länger als ein paar Tage, nun möchten wir euch die Schritte mitteilen bis wir dahin gekommen sind das er heute flüssig und sicher Laufrad fährt.

 


Erste Versuche beim Laufrad fahren lernen

Nachdem er das Kinderlaufrad zu Weihnachten erhalten hatte wollte er es mal anfangs nur schieben und hatte überhaupt keine Lust sich auf den Sattel zu setzen. Das Schieben an sich ist schon mal gut, so bekommt der Kleine das erste Gefühl fürs Laufrad und baut eine Verbindung damit auf, d.h. versucht zu Beginn nicht den Kleinen zwanghaft zum Sitzen zu bewegen dies kommt dann alles mit der Zeit.

Bereits nach 2, 3 Versuchen bzw. Tagen hat er sich auf den Sattel gesetzt und erste Versuche unternommen, zwar zuerst nur sehr wenige Schritte und ganz vorsichtig, aber gerade diese Phase ist sehr wichtig, d.h. lasst euer Kind einfach die Zeit die es braucht um sich sicher und wohl zu fühlen auf dem Laufrad, ihr werdet sehen es dauert dann nur mehr wenige Tage und schon saust euer Kleine/r herum und lernt von Tag zu Tag besser Laufrad fahren.

Zwar sind Stürze nicht zu verhindern jedoch baut ein Kleinkind kaum mal so eine Geschwindigkeit auf das es zu bösen Stürzen führt, es ist einfach zu achten das vor allem zu Beginn Strecken gewählt werden welche eben sind und keine Schlaglöcher usw. aufweisen.

Ihr werdet sehen sobald das Laufrad fahren erst mal erlernt ist will euer Kind am liebsten immer nur mehr damit fahren. Sobald wir ins Freie gehen und einen Spaziergang machen kommen gleich die Worte „PUKY“ und der Kleine schwingt sich auf den Sattel und los geht’

Weiteres zu Laufrad fahren lernen – Kleine Tipps

Welches Laufrad ist das Richtige?
08. August 2013 18:18 von Thomas Hillger
Wer im Internet bereits nach dem richtigen Laufrad gesucht hat, wird festgestellt haben, dass das Angebot groß ist. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Laufräder als erstes richtiges Fahrzeug Alternativen wie dem bekannten Dreirad oder Roller weiter »
Tolle Bilder & Videos zum Thema Kinderlaufrad
08. August 2013 18:12 von Thomas Hillger
Hier findet ihr tolle Videos welche wir bei unserer Recherche im Internet zu Laufrädern gesehen haben. Schaut euch die Videos an, einige richtig tolle sind da mit dabei. Falls ihr selbst für eure Kids ein Kinderlaufrad sucht so schaut doch bei unseren weiter »
Unsere Tipps aus der Praxis
08. August 2013 18:06 von Franz
Als Eltern zweier Söhne (wobei einer erst jetzt ins Laufrad-Alter kommt) können wir die Anschaffung eines Laufrades auf jeden Fall weiterempfehlen. Wie sich nach etwas längerer Gewöhnungszeit bei unserem großen Sohn herausgestellt hat, wird weiter »
Kaufberatung für Laufräder
08. August 2013 17:28 von Marco Hillger
Beim Kauf eines Laufrades gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. In erster Linie sollte man auf die Statur bzw. Größe des Kindes eingehen bzw. abwägen, ob das Laufrad nur von weiter »
Ab welchem Alter eignet sich ein Laufrad?
08. August 2013 17:21 von Thomas Hillger
Vor dem Kauf eines Kinderlaufrads ist es sehr wichtig, dass man stets behutsam vorgeht und nicht nur dem vorgegebenen Alter der jeweiligen Produktpalette Achtung schenkt. Altersangaben sind individuell zu betrachten So sollte man vorrangig einen individuellen weiter »