Berichte von Stiftung Warentest & Ökotest zu Kinderlaufrädern

Geschrieben am 08. August 2013 um 17:14 von Marco Hillger

Anbei möchten wir euch in Auszügen kurz 2 Berichte von Ökotest und Stiftung Wartentest zum Thema Kinderlaufräder näherbringen.

Testbericht der Zeitschrift Ökotest

Die Zeitung Ökotest hat im Frühjahr 2007 verschiedenste Laufräder hinsichtlich Praxistauglichkeit und Schadstoffe in Lenkergriffen untersucht. Das Testergebnis hinsichtlich Praxistauglichkeit war bis auf 2 Laufräder positiv, Kritik wurde aber an den Schadstoffwerten geäußert und zwar fand man in vielen Lenkergriffen Weichmacher aus der Gruppe der Phthalate. Weitere Infos zu diesem Testbericht findet ihr unter folgendem Link

Testbericht des Verbraucherinstitutes Stiftung Warentest

Das renomierte Verbraucherinstitut Stiftung Warentest begutachtete im Jahre 2008 mehrere Modelle in den Preisklasse von 40 bis 199 Euro. Leider haben dort die meisten Kinderlaufräder nicht gut abgeschnitten, sodass Stiftung Warentest bei 11 Modellen gar von Giftalarm sprach. In Griffen, Reifen und in Sitzpolstern steckte teilweise krebsfördernde Chemie. Bei unserer Recherche im Internet mussten wir feststellen, dass nicht alle Eltern die Meinung von Stiftung Warentest teilten und die Kritik welche von Stiftung Warentest geäußert wurde teilweise doch als zu überzogen galt. Auch Puky hat dazu eine Stellungnahme abgegeben, welche ihr hier findet. Der Testbericht von Stiftung Warentest ist hierersichtlicht

Unsere Meinung zu den beiden Testberichten

Sicherlich sind die Hinweise auf Schadstoffwerte wichtig und gut, ebenso aber haben wir bisher z.B. mit Puky oder auch dem BMW Laufrad super Erfahrungen gemacht. Die theoretische Gefahr der Schadstoffe bei Kinderlaufrädern besteht vielleicht, aber das schädliche PAK befindet sich in fast allen Reifen, egal ob Kinderlaufrad, Kinderfahrrad oder ein Fahrrad für Erwachsene An erster Stelle steht der Fahrspaß, die Sicherheit sowie die Ausstattung des Laufrades, und da schneiden die renomierten Hersteller fast durch die Bank bestens ab in den Tests. Wir raten euch einfach nach eurem Menschenverstand zu gehen und keinesfalls auf No-Name Laufräder aus dem Supermarkt zu setzen.

Weiteres zu Berichte von Stiftung Warentest & Ökotest zu Kinderlaufrädern

Welches Laufrad ist das Richtige?
08. August 2013 18:18 von Thomas Hillger
Wer im Internet bereits nach dem richtigen Laufrad gesucht hat, wird festgestellt haben, dass das Angebot groß ist. Dies ist darauf zurück zu führen, dass Laufräder als erstes richtiges Fahrzeug Alternativen wie dem bekannten Dreirad oder Roller weiter »
Tolle Bilder & Videos zum Thema Kinderlaufrad
08. August 2013 18:12 von Thomas Hillger
Hier findet ihr tolle Videos welche wir bei unserer Recherche im Internet zu Laufrädern gesehen haben. Schaut euch die Videos an, einige richtig tolle sind da mit dabei. Falls ihr selbst für eure Kids ein Kinderlaufrad sucht so schaut doch bei unseren weiter »
Unsere Tipps aus der Praxis
08. August 2013 18:06 von Franz
Als Eltern zweier Söhne (wobei einer erst jetzt ins Laufrad-Alter kommt) können wir die Anschaffung eines Laufrades auf jeden Fall weiterempfehlen. Wie sich nach etwas längerer Gewöhnungszeit bei unserem großen Sohn herausgestellt hat, wird weiter »
Laufrad fahren lernen – Kleine Tipps
08. August 2013 17:33 von Marco Hillger
Grundvoraussetzung zum Erlernen bzw. zum fahren mit dem Laufrad ist zu aller erst das sich dein Kind auf dem Kinderlaufrad wohlfühlt. Was meinen wir genau mit Wohlfühlen? Zu aller erst mal sollte das Kinderlaufrad so eingestellt sein das eure Kids mit beiden weiter »
Kaufberatung für Laufräder
08. August 2013 17:28 von Marco Hillger
Beim Kauf eines Laufrades gibt es viele Dinge, die man berücksichtigen sollte, bevor man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. In erster Linie sollte man auf die Statur bzw. Größe des Kindes eingehen bzw. abwägen, ob das Laufrad nur von weiter »